Kühlschrankthermometer digital & mit Funk – Marktübersicht

Wer nach einem Kühlschrankthermometer Ausschau hält, hat auf dem Markt eine ähnlich große Auswahl an Produzenten wie für Kühlschränke. So funktionieren Kühlschrankthermometer digital und mit Funk. Marktübersichten sind dabei jedoch nicht ganz so einfach zu finden, da die Thermometer-Hersteller sich ungern mit der Konkurrenz vergleichen lassen – schon gar nicht auf der gleichen Webseite.

Moderne Side-By-Side-Kühlschränke haben in ihrem Display an der Außenseite auch einen Temperatur-Anzeiger. So einfach kann das Leben sein … Wer zur Temperatur-Messung jedoch noch einen Blick in das Kühlfach werfen muss, kann zwischen verschiedenen Thermometer-Modellen wählen. Um herauszufinden, welches das richtige Kühlschrankthermometer für den Eigenbedarf ist, lohnt sich ein Blick auf die Kühl-Gewohnheiten. Ist der Kühlplatz beispielsweise ständig ausgelastet, ist ein freistehendes Thermometer wenig sinnvoll. Es würde zusammen mit Wurstbehältern und Käsepackungen auf den verschiedenen Flächen hin und her wandern. Wenn die Temperatur abgelesen werden soll, hat es sich sicherlich hinter der Butterdose versteckt. Ärgerlich.

Sinnvoller ist es da schon, auf ein analoges und auch preisgünstiges Kälte-Thermometer zurückzugreifen, welches aufgehängt werden kann – entweder per Haken oder mit Magnet. Die Skala reicht meist von Minus 30 bis Plus 30 Grad und kann daher auch für Ausflüge zweckentfremdet werden.

Um die Kühlkette wegen der Kontrolle nicht unnötig zu unterbrechen, kann man auch auf elektronische Geräte zur Überwachung von Luft- und Produkttemperatur zurückgreifen. Die Maxima-Minima-Thermometer leiten ihre Angaben mittels Fühler an einen externen Anzeiger weiter. Diese sind entweder über Kabel verbunden oder mit einem Funk ausgestattet. Doch im Vergleich ist Elektronik natürlich teurer als herkömmlich analoge Temperatur Anzeiger. Tipp: Fragen Sie beim Kühlschrankkauf einfach nach einem passenden Thermometer. Meist sind die Hersteller darauf bedacht, Ihnen die Kühlschrankthermometer als Werbegeschenk mitzugeben.